Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es hat jedoch viele Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Market Analyst geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du viele hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Market Analyst selbständig machen kannst!
Es gibt so gut wie immer eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich echte Marktfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Market Analyst nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen realen Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir jetzt klar, dass dein Market Analyst-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hier hat es diverse Ansätze, einige davon kosten nichts.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Market Analyst oder Restaurantbetreiber, viele Selbständigkeiten erfahren ähnliche Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründergeschichte näherbringen. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Market Analyst wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Vorhaben begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon viele Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Dritten diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit zwei Monaten ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Market Analyst Das wäre toll! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert umfassender als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Market Analyst? Müssen Market Analysten noch andere gesetzliche Gegebenheiten respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Market Analyst machen? Auch hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung schlau gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Market Analyst rechnen darf. wieviel Geld er einplanen muss um seine privaten Ausgaben wie Haus, Mobilität, Essen, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern zum tragen kommen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Market Analysten in dem durch Ihn defenierten Markt existieren. Mit diesem Know-How ausgestattet, hat er den Entschluss gefasst, einen Businessplan zu fertigen. das sei eine unternehmerische Pflicht, dachte er sich. Desweiteren sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Gott sei Dank existieren im Web diverse Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war billig - 29.99 Euro und schien die bürokratische Problematik effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, dass Projekt selbständig als Market Analyst ging somit los. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Er hat dabei die standardisierten Kapitel an seine Existenzgründung als Market Analyst angepasst. Das ging erstaunlich schnell, denn fast alle Sätze und die komplizierten Tabellen für den Finanzabschnitt waren bereits gegeben. Die kalkulierten Gewinne waren motivierend. Unser Gründungsheld simulierte hierbei verschiedene Annahmen. Diese sockelten auf seinen Erfahrungen und den vorhin angeführten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Market Analyst Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Einkünfte zu Beginn weniger hoch sein werden. Schließlich müsse seine Firma zunächst in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese schwere Phase mit seinem Kapital aufzufangen. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen konnte es ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Market Analyst losgehen - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg ein Darlehen beantragen. Er hat seinen aktuellen Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Equipment, wurden gemacht. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan klar verfehlt. Er war sicherlich weniger euphorisch, aber er glaubte wie eh und jeh zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 stieg das Ergebnis moderat. Man konnte von einer kleinen Entwicklung reden, allerdings war das überhaupt nicht der große Wurf den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell aufgeben würde. So gut wie jede Existenzgründung hat in der Regel in der ersten Zeit. größere Hürden zu nehmen. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Market Analyst nicht so sein… Die Vorgabe war nun weiter machen. Er schuftete ab sofort noch länger. Zusätzlich investierte er in mehr Marketingaktionen. Zu was führte das? Ein größerer Umsatz- Jedoch das Outcome war nicht signifikant befriedigender… Weiterhin waren die Auslagen für Werbung spürbar gestiegen. Die Frustration stieg. Seine Existenzgründung als Market Analyst wurde allmahlich zu einer monetären Bedrohung. In Bezug auf sein Privatleben sah es genauso mies aus. Die ersten tiefgehenden Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal müsse man einen Traum killen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Market Analyst aufzugeben, da hat er ungeplant diesen alten Schulkollegen wiedergesehen. Im Laufe der Unterhaltung stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Unternehmensberatung für junge Unternehmen. Eine tolle Option professionelles Urteil für seine miese Lage zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges Mittagessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Lage hat sich deutlich verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfals nach oben geschnellt. Am erfreulichsten ist jedoch die Tatsache, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Market Analysten von allen anderen Market Analysten abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 25% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Auch war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!